W3C Semantic Web

W3C feiert Fortschritte des Semantischen Webs auf der SemTech 2009

Produktive Linked Data-Gemeinschaft, e-Government und Industrie zeigen Unterstützung für wachsenden W3C-Standards Stapel

Kontakt Europa, Afrika und der Mittlere Osten --

(auch verfügbar in Französisch; Schauen Sie auch nach Übersetzungen in andere Sprachen)

http://www.w3.org/ -- 15. Juni 2009 -- Der technische Stab von W3C und mehr als 30 W3C-Mitglieder werden in dieser Woche auf der Semantischen Technologie Konferenz (SemTech) in San Jose, Kalifornien, dabei sein. Die von W3C-Mitarbeitern und Mitgliederorganisationen geführten Tagungen beleuchten die beschleunigte Frequenz von Einführung und Verwendung der Semantischen Webtechnologien im vergangenen Jahr. Im Speziellen betonen die Vorträge eine produktive Linked Data-Gemeinschaft in der Verwaltung, im Gesundheitswesen, auf dem Finanzsektor und in anderen Industriezweigen, welche sich der Einführung von auf W3C-Standards basierenden Semantischen Webtechnologien widmen.

"Wir haben eine wachsende Zahl von Semantischen Web Anwendungsfällen und Fallstudien in den vergangenen 12 Monaten gesammelt," sagte Ivan Herman, Leiter der Semantischen Web Aktivitäten für W3C. "Was mich begeistert ist die Verschiedenartigkeit der Anwendungsgebiete für das Semantische Web, inklusive mehr Software, Dienste und Werkzeuge, genauso wie die erfolgreiche Verwendung in Industrie und Handel."

W3C sammelt und veröffentlicht Semantisches Web Anwendungsfälle und Fallstudien als Teil seines Gemeinschaftserstellungs- und Kontaktprogramms.

SemTech Kongressteilnehmer sind eingeladen, den W3C-Stand (Nummer 120) während der Konferenz zu besuchen.

Gemeinschaft benötigt Fortschritte für Standards für Netz der Daten

W3C Moderatoren werden Fortschritte in semantischen Werkzeugen, die Menschen helfen, ihre Daten zu erstellen, zu organisieren und zu verwalten, diskutieren. Die sich entwickelnden Standards bieten Werkzeuge für:

W3C arbeitet weiterhin mit Gemeinschaftsmitgliedern, um neue Standards für die Weiterentwicklung und Realisierung des Sematischen Webs zu überprüfen und zu empfehlen. Rechtzeitig zur SemTech gibt W3C bekannt, dass SKOS und OWL als vorgeschlagene Empfehlung fast fertig sind. OWL2 ist ein Candidate Recommendation (Bewerbervorschlag), was bedeutet, dass er technisch ausgereift und bereit für Implementierungen ist. OWL 2 baut auf den original OWL-Standards (2004 veröffentlicht) auf und fügt neue Merkmale, die von der Gemeinschaft nachgefragt wurden, hinzu. Das Grunddesign von RIF ist jetzt vollständig, und W3C hofft, diese Woche "Last Call"-Entwurfsspezifikationen verkünden zu können, was bedeutet, dass die Öffentlichkeit die technische Ausgereiftheit des Dokuments bestätigen kann.

Das World Wide Web Konsortium (W3C) ist ein internationales Konsortium, in dem  Mitgliederorganisationen, ein Vollzeit-Mitarbeiterstab und die Öffentlichkeit zusammenarbeiten, um Web-Standards zu entwickeln. W3C verfolgt seine Aufgabe  hauptsächlich über die Erstellung von Web-Standards und Richtlinien, die gedacht sind, das Langzeitwachstum des Webs sicherzustellen. Über 400 Organisationen sind Mitglieder des Konsortiums. W3C wird gemeinschaftlich vom MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (MIT CSAIL) in den USA, dem Europäischen Forschungskonsortium für Informatik und Mathematik (ERCIM) mit Hauptsitz in Frankreich und der Keio Universität in Japan geführt und besitzt weltweit zusätzliche Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.w3.org/.